Impressum
AGB
0670 / 701 11 76
office@wienernimmerland.at

FAQ

Tour

Wie lange dauert die Tour?


Die Tour dauert ca. 2 Stunden, abhängig davon wie groß die Gruppe ist, bzw. wie viele Fragen von den Teilnehmer*innen gestellt werden.

In welcher Sprache wird die Tour angeboten?


Martins Tour kann in Deutsch oder Englisch gebucht werden. Auf der Buchungsseite kann dann ausgewählt werden zwischen „Tour (deutsch)“ und „Tour (englisch)“.

Was ist die Mindestanzahl an Teilnehmer*innen, damit die Tour stattfindet?


Es müssen sich insgesamt mindestens 4 Personen für die jeweilige Tour angemeldet haben, damit sie stattfindet. Haben weniger als 4 Teilnehmer*innen die Tour gebucht, dann wir sie möglicherweise storniert und die buchenden Teilnehmer*innen bereits im Vorfeld darüber informiert.

Was ist die maximal mögliche Anzahl an Teilnehmer*innen für die Tour?


Die maximal mögliche Anzahl der Teilnehmerinnen liegt bei ca. 40 Personen.

Größere Gruppen sollten besser auf zwei Tour-Termine aufgeteilt werden. Diese Zahl ist lediglich so hoch, damit Schulklassen gemeinsam und nicht getrennt an der Tour teilnehmen können.
Bei den Touren die für Privatpersonen angeboten werden, entstehen im Normalfall Gruppen mit ca. 4 bis 10 Personen.

Wie ist die Altersempfehlung für die Tour?


Wir empfehlen die Tour generell ab 13 Jahren.

Prinzipiell könnten auch jüngere Teilnehmer*innen die Tour besuchen, jedoch wird hierzu die letzte Entscheidung den Erziehungsberechtigten bzw. Lehrer*innen überlassen. Wir würden davon abraten, da harte Themen wie Gewalt und Drogenkonsum thematisiert werden. Martins Vortrag kann zwar (gerade für Schulgruppen) angepasst werden, jedoch nur bedingt.

Findet die Tour bei jedem Wetter statt?


Ja, unsere Touren finden bei wirklich jedem Wetter statt.

Wenn es regnet hat Martin Regenschirme für die Teilnehmer*innen mit dabei und wenn die Sonne herunterknallt, kann in Schattenbereiche ausgewichen werden.

Sind Hunde auf der Tour erlaubt?


Ja klar, Hunde sind bei der Tour willkommen.

Ist die Tour barrierefrei?


Ja, die Tour ist überall problemlos barrierefrei zugänglich.

Wie erkenne ich den Guide am Treffpunkt?


Martin steht bereits 10 Minuten vor dem offiziellen Startzeitpunkt beim Treffpunkt – beim Ausgang der Passage in Richtung Resselpark.

Er trägt ein Namensschild um den Hals mit der Aufschrift „Guide MARTIN“ und dem Logo von Wiener Nimmerland. Außerdem ist er leicht an seinen roten Haaren zu erkennen. Denn sie sind jetzt nicht mehr grün, sondern rot.

Wo ist der Startpunkt der Tour?


Der Treffpunkt ist direkt bei der U-Bahn Station Karlsplatz, beim Ausgang Richtung Resselpark, gleich gegenüber von der Polizeistation.

Was kann ich tun, wenn ich den Treffpunkt nicht finde oder mich verspäten könnte?


Wenn es irgendwelche Probleme geben sollte, einfach anrufen – 0670/7011176

Was passiert, wenn ich zu spät komme?


Martin wartet auf eine*n einzelne*n Teilnehmer*in ca. 5 Minuten und auf eine ganze Gruppe maximal 15 Minuten.

Der Startpunkt ist gleichzeitig die 1. Station der Tour und dadurch kann Martin noch leicht eingeholt werden. Die Gruppe wird sich hier ca. 15 bis 20 Minuten aufhalten, bevor es weiter zur nächsten Station geht.

Für Hilfe beim Anschluss finden, einfach bei Nadine unter +43 670 / 701 11 76 anrufen.

Gibt es Pausen während der Tour? Gibt es die Möglichkeit auf die Toilette zu gehen?


Während der Tour gibt es eigentlich keine Pausen, allerdings gibt es bei fast jeder Station die Möglichkeit sich Hinzusetzen.
Man kommt während der Tour an 2 öffentlichen Toiletten vorbei (wobei eine davon kostenpflichtig ist).

Ich habe keine Zeit an den eingetragenen Fix-Terminen. Kann ich auch abseits der festgesetzten Touren buchen?


Ja, es kann durchaus ein Tourtermin außerhalb der bestehenden Tour-Termine angelegt werden. Einfach anrufen oder per Mail anschreiben und den Wunschtermin bekannt geben.

Ab 4 Personen kann einfach online gebucht und ein beliebiger Termin ausgewählt werden.

Ist es möglich die Tour privat zu buchen?


Ja, natürlich – ab 10 Personen auf Wunsch jederzeit möglich.

Für eine private Tour mit weniger als 10 Personen entsteht eine zusätzliche Pauschale:

1 bis 3 Teilnehmer: 70 €
4 bis 5 Teilnehmer: 50 €
6 bis 8 Teilnehmer: 30 €

Buchung / Preise / Zahlung

Wie kann ich eine Tour buchen?


Buchen ist ganz einfach online auf unserer Website, telefonisch oder per E-Mail möglich.

Wie viel kostet die Teilnahme an der Tour?


Einzelpreise

Schüler*in
Student*in
Erwachsener
Pensionist*in
10 €
12 €
16 €
12 €

Gruppenpreise (ab 10 Personen)

Schüler*in
Student*in
Erwachsener
Pensionist*in
8 €
10 €
13 €
10 €

ab 10 Schüler*innen/Student*innen sind Lehrer*innen inklusive

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?


  • PayPal (sofort)
  • Kreditkartenzahlung (sofort)
  • Klarna (sofort)
  • EPS (sofort)
  • Google Pay (sofort)
  • Apple Pay (sofort)
  • Banküberweisung selbstständig durchführen (später zahlen)
  • BAR direkt vor Ort (später zahlen)

Ist es möglich per Banküberweisung zu bezahlen?


Ja, das ist möglich und außerdem unsere bevorzugte Zahlungsart.

Einfach während des Buchungsvorgangs „später zahlen“ auswählen, damit wird sich für Überweisung oder Barzahlung entschieden. Wenn zusätzlich im Feld „Hinweis/Anmerkung“ ein Vermerk zu Banküberweisung eingetragen wird, werden die relevanten Kontodaten per E-Mail geschickt.
Sonst kann auch nach den Bankdaten angefragt werden.

Eine Überweisung bitte an das folgende Konto richten:

IBAN:AT351200010036886363
Kontoinhaber:Martin Klinger
VerwendungszweckBuchungsnr: 25XXXXXXXXXXXXXX     
(16-stellige Buchungsnummer)

Stornierung / Änderungen der Buchung

Kann ich eine bereits gebuchte Tour auf einen anderen Termin ummelden?


Ja, bis zu 6 Stunden vor dem Tour-Termin kann kostenlos umgemeldet werden.

Es kann über die Buchungsbestätigung, die nach der Buchung automatisch per Mail verschickt wird, ganz einfach online ein anderer Termin ausgewählt werden. Natürlich kann diesbezüglich auch angerufen oder eine Mail geschrieben werden.

Kann ich nachträglich die Anzahl Teilnehmer*innen ändern?


Ja, bis zu 6 Stunden vor dem Tour-Termin kann kostenlos die Anzahl der Teilnehmer*innen geändert werden.

Sie kann über die Buchungsbestätigung, die nach der Buchung automatisch per Mail verschickt wird, ganz einfach online geändert werden. Natürlich kann diesbezüglich auch angerufen oder eine Mail geschrieben werden.

Kann ich eine gebuchte Tour stornieren? Wie läuft das mit den Stornogebühren?


Ja, bis zu 24 Stunden vor Beginn der Tour* kann kostenlos storniert werden.

Die Stornierung kann online über die Buchungsbestätigung, die nach der Buchung per Mail verschickt wird, oder auch per Mail durchgeführt werden.
In den letzten 24 Stunden vor der Tour, werden 100% der Buchungskosten als Stornogebühren verrechnet.

Kontakt

Ich habe eine andere Frage, wohin kann ich mich wenden?


Wir sind täglich von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr unter +43 670 / 701 11 76 erreichbar. Gerne beantworten wir auch Fragen per Mail oder WhatsApp. Normalerweise antworten wir innerhalb von ein paar Stunden auf jede Nachricht.

Kann ich Wiener Nimmerland auch am Wochenende erreichen?


Ja klar, wir sind auch am Wochenende erreichbar! Für jegliche Fragen oder Buchungen sind wir täglich zu unseren Öffnungszeiten von 9:00 bis 20:00 Uhr unter der Nummer +43 670 / 701 11 76 erreichbar. Auch Nachrichten über Mail oder WhatsApp beantworten wir innerhalb von ein paar Stunden.

Martin ist ist kein ausgebildeter Fremdenführer! Wir bieten keine konventionellen Touren an, in denen er etwas über die Kultur und Geschichte von Wien erzählt! Er zeigt euch keine Sehenswürdigkeiten und könnte auch nichts über diese erzählen!