Impressum
AGB
Datenschutz
0670 / 701 11 76
office@wienernimmerland.at

FAQs Übersicht

Häufig gestellt Fragen

Tour

Wie lange dauert eine Tour?


ca. 2 Stunden
Die genaue Dauer ist von der Gruppengröße und der Anzahl der Fragen abhängig.

In welcher Sprache wird die Tour angeboten?


Die Tour kann in Deutsch oder Englisch gebucht werden. Aufgrund des geringen Interesses für englische Touren, kann zur Zeit erst ab 4 Personen die Tour in englisch gebucht werden.

Was ist die Mindestanzahl an Teilnehmer*innen, damit die Tour stattfindet?


Sobald mindestens 4 Personen die jeweilige Tour gebucht haben (Einzelbuchende oder gemeinsam), findet sie statt. Bei weniger als 4 Teilnehmer*innen, kann die Tour einen Tag davor storniert werden, wobei die buchenden Teilnehmer*innen bereits im Vorfeld darüber informiert.

Was ist die maximal mögliche Anzahl an Teilnehmer*innen für die Tour?


Die maximal mögliche Anzahl der Teilnehmer*innen liegt bei ca. 50 Personen, wobei das eher eine Ausnahme ist. Im Normalfall entstehen bei den Touren, die für Privatpersonen angeboten werden, Gruppen mit ca. 4 bis 10 Personen.

Für große Gruppen ab 30 Personen, kann entweder

  • ein Audioguide verwendet werden, oder
  • auf 2 Tour-Termine aufgeteilt werden.

Der Audioguide kostet 70 Cent extra pro aktivem Nutzer. Die Teilnehmer*innen können damit zusätzlich übers Handy mit ihren eigenen Kopfhörern bei der Tour zuhören. Wobei wir die Erfahrung gemacht haben, dass ca. die Hälfte aller Teilnehmer*innen die Audioerweiterung nutzt und die andere Hälfte nicht.

Die Gruppe kann auch auf 2 Touren und dadurch auf 2 unterschiedliche Termine, bzw. Startzeitpunkte, aufgeteilt werden. Durch eine Aufteilung entstehen keine zusätzlichen Kosten!

Wie funktioniert der Audioguide? Was kostet der Audioguide?


Kosten: 70 Cent je aktivem Nutzer (nicht je Teilnehmer*in!)
Bei großen Gruppen über 30 Personen, ist es für die vordere Hälfte der Teilnehmer*innen, welche Nahe dem Tourguide stehen, leicht zu hören, was dieser erzählt, auch ohne Audioguide. Jedoch für die hintere Hälfte kann als Unterstützung der Audioguide genutzt werden, so dass alle gleich gut der Tour folgen können. Daher laut Erfahrung nutzt ca. die Hälfte aller Teilnehmer*innen die Audioerweiterung und die andere Hälfte nicht.
Die Abrechnung erfolgt nach der Tour und kann direkt in bar oder auf Rechnung bezahlt werden.

Buchung: wird ab 30 Personen automatisch angeboten. Bei weniger Teilnehmer*innen kann er auf Wunsch hinzugebucht werden. Einfach bei der Buchung anmerken (online über das Hinweis-Feld möglich).

Funktion: Der Audioguide funktioniert übers Smartphone und es muss keine App heruntergeladen werden. Zu Beginn der Tour, kann jede*r Teilnehmer*in, der/die den Audioguide nutzen möchte, einen QR-Code scannen und dadurch den Audioguide aktivieren. Dieser wird dann einfach über den Browser empfangen. Die Nutzung des Audioguides verbraucht für die 2 Stunden, die die Tour ca. dauert, durchschnittlich 40 MB an mobilen Daten und ca. 10-20% Akku.

Wie ist die Altersempfehlung für eine Tour? Gibt es ein Mindestalter?


Wir empfehlen die Tour im Allgemeinen ab 13/14 Jahren.

Prinzipiell könnten auch jüngere Personen teilnehmen, wobei wir diesbezüglich die letzte Entscheidung den Erziehungsberechtigten bzw. Lehrer*innen überlassen. Jedoch raten wir generell davon ab, da harte Themen wie Gewalt und Drogenkonsum thematisiert werden. Martins Vortrag kann zwar, vor allem für Schulklassen, angepasst werden, jedoch nur bedingt.

Findet die Tour bei jedem Wetter statt?


Ja, unsere Touren finden bei wirklich jedem Wetter statt.

Wenn es regnet, hat der Tourguide für die Teilnehmer*innen Regenschirme mit dabei und im Sommer kann vor der Sonne in Schattenbereiche ausgewichen werden.

Sind Hunde auf der Tour erlaubt?


Ja klar, Hunde sind bei der Tour willkommen.

Ist die Tour barrierefrei?


Ja, die Tour ist überall barrierefrei zugänglich und die Wege zwischen den Stationen sind rollstuhlgerecht. So kann z.B. die U-Bahn-Passage bei der Secession über den Lift verlassen werden oder die letzte Station, welche normalerweise über die Ilse-Pilsk-Stiege erreicht wird, einfach alternativ über eine Seitengasse erlangt werden.

Wo ist der Startpunkt der Tour?


Der Treffpunkt ist direkt bei der U-Bahn Station Karlsplatz, beim Ausgang Resselpark, gleich gegenüber von der Polizeistation. Von der Passage aus kann man den großen Ausgang Richtung Resselpark sehen. Direkt beim Verlassen dieses Ausgangs ist auf der linken Seite der Treffpunkt (und auf der rechten Seite das Polizeirevier).

Was kann ich tun, wenn ich den Treffpunkt nicht finde oder mich verspäten könnte?


Wenn es irgendwelche Probleme geben sollte, einfach Nadine anrufen – 0670/7011176

Was passiert, wenn ich zu spät komme?


Unbedingt Bescheid geben – Martin wartet auf einzelne Teilnehmer*innen maximal 10 Minuten und auf eine ganze Gruppe maximal 20 Minuten.

Jedoch ist der Startpunkt gleichzeitig die 1. Station der Tour und dadurch kann die Tour leicht eingeholt werden. Die Gruppe wird sich hier mindestens 20 Minuten aufhalten, bevor sie zur nächsten Station weiter gehen.

Sonst einfach, um Hilfe beim Anschluss zu finden, bei Nadine +43 670 / 701 11 76 anrufen.

Gibt es Pausen während der Tour? Gibt es die Möglichkeit auf die Toilette zu gehen?


Während der Tour gibt es eigentlich keine Pausen, allerdings gibt es bei fast jeder Station Sitzplatzgelegenheiten.
Man kommt während der Tour an 2 öffentlichen Toiletten vorbei (wobei eine davon kostenpflichtig ist).

Ich habe keine Zeit an den eingetragenen Fix-Terminen. Kann ich auch abseits der festgesetzten Touren buchen?


Ja, es kann durchaus ein Tourtermin außerhalb der bestehenden Tour-Termine angelegt werden. Einfach anrufen oder per Mail anschreiben und den Wunschtermin bekannt geben. Wenn möglich, wird er offiziell eingetragen und andere Personen können sich dazu buchen.

Ab 4 Personen kann sowieso einfach ein beliebiger Termin ausgewählt werden.

Ist es möglich die Tour privat zu buchen?


Ja, natürlich! Ab 10 Personen kann die Tour auf Wunsch kostenlos privat gebucht werden.

Bei Hinzubuchung zu Fixterminen, nur möglich, wenn noch keine anderen Teilnehmer gebucht haben. Für eine private Tour für weniger als 10 Personen entsteht eine zusätzliche Pauschale:

1 bis 3 Teilnehmer*innen: 90 €
4 bis 6 Teilnehmer*innen: 60 €
6 bis 9 Teilnehmer*innen: 40 €
ab 10 Teilnehmer*innen: kostenlos

Vortrag

Wie lange dauert der Vortrag


ca. 2 UE

Die genaue Dauer ist stark davon abhängig, wie viele Fragen gestellt werden.

In welcher Sprache wird der Vortrag angeboten?


Grundsätzlich in deutsch, um englisch muss speziell angefragt werden.

Was ist die Mindestanzahl an Schulklassen, damit der Vortrag stattfindet?


ab 1 Schulklasse

Was ist die maximal mögliche Anzahl an Schulklassen für den Vortrag?


Hierbei hängt das Maximum von den Möglichkeiten der jeweiligen Schule ab. Wenn ein Mikrofon und die Ausstattung für x-Schulklassen vorhanden sind, kann der Vortrag auch für x Schulklassen gleichzeitig stattfinden, hier richten wir uns komplett nach den Wünschen der jeweiligen Schulen.

Wie ist die Altersempfehlung für den Vortrag? Gibt es ein Mindestalter?


Wir empfehlen den Vortrag im Allgemeinen ab 13/14 Jahren.

Martins Vortrag kann zwar dezent angepasst werden, jedoch nur bedingt. Daher raten wir generell davon ab, den Vortrag für jüngere Kids zu buchen, da harte Themen wie Gewalt und Drogenkonsum thematisiert werden.

Gibt es Pausen während des Vortrags?


Auf Wunsch kann zwischen den 2 Unterrichtsstunden eine Pause eingelegt werden. Dadurch kann aufgeteilt werden in Vortrag und danach Fragen und Diskussion.

Buchung / Zahlung

Wie kann ich eine Tour oder einen Vortrag buchen?


Beides kann unkompliziert online auf unserer Website gebucht werden. Natürlich ist auch ein Buchung telefonisch oder per E-Mail möglich.

Welche Zahlungsmöglichkeiten gibt es?


Vorher bezahlen – während der Buchung (PayPal, Kreditkartenzahlung, Klarna oder EPS)
Direkt bezahlen – vor Ort bei der Tour (Bar)
Später bezahlen – auf Rechnung nach der Tour (Banküberweisung)

  • PayPal (sofort)
  • Kreditkartenzahlung (sofort)
  • Klarna (sofort)
  • EPS (sofort)
  • Banküberweisung und auf Rechnung (später zahlen)
  • BAR direkt vor Ort (später zahlen)

Ist es möglich bar zu bezahlen?


Ja, das ist möglich. Bereits während des Buchungsvorgangs „später zahlen“ auswählen und dann nach der Tour direkt beim Tourguide bezahlen.

Ist es möglich per Banküberweisung zu bezahlen?


Ja, das ist möglich und auch unsere bevorzugte Zahlungsart.

Während des Buchungsvorgangs für „später zahlen“ entscheiden. Die Bankdaten werden anschließend mit der Buchungsbestätigung per Mail verschickt und sind kurz vor den AGBs zu finden.

Eine Überweisung bitte an das folgende Konto richten:

IBAN:AT351200010036886363
Kontoinhaber:Martin Klinger
VerwendungszweckR24-0XXX   (Rechnungsnr.)  

Preise

Wie kann ich eine Tour oder einen Vortrag buchen?


Beides kann unkompliziert online auf unserer Website gebucht werden. Natürlich ist auch ein Buchung telefonisch oder per E-Mail möglich.

Wie viel kostet die Teilnahme an der Tour?


Einzelpreise

Schüler*in
Student*in
Erwachsener
Pensionist*in
10 €
12 €
16 €
12 €

Gruppenpreise (ab 10 Personen)

Schüler*in
Student*in
Erwachsener
Pensionist*in
8 €
10 €
13 €
10 €

ab 10 Schüler*innen/Student*innen sind Lehrer*innen inklusive

Gib es eine Möglichkeit kostenlos an der Tour teilzunehmen?


Ja, Kulturpassbesitzer können kostenlos an den Touren teilnehmen. Es kann ganz einfach bei der Buchung Kulturpass angegeben werden (online im Hinweis-Feld).

Für Leute ohne Kulturpass, die sich die Tour nicht leisten können, aber unbedingt teilnehmen wollen, machen wir gerne mal eine Ausnahme – einfach Kontakt mit uns aufnehmen.

Gutscheine

Ich möchte jemandem die Teilnahme an einer Tour schenken. Gibt es Gutscheine?


Ja, ein Gutschein kann einfach online, per Mail oder Telefon bestellt werden und für einen beliebigen Termin eingelöst werden. Er wird innerhalb von 24 Stunden per Mail verschickt.

Stornierung / Änderungen der Buchung

Kann ich eine bereits gebuchte Tour auf einen anderen Termin ummelden?


Ja, bis zu 6 Stunden vor dem Tour-Termin kann kostenlos umgemeldet werden.

Es kann über die Buchungsbestätigung, die nach der Buchung automatisch per Mail verschickt wird, ganz einfach online ein anderer Termin ausgewählt werden. Natürlich kann diesbezüglich auch angerufen oder eine Mail geschrieben werden.

Kann ich nachträglich die Anzahl Teilnehmer*innen ändern?


Ja, bis zu 6 Stunden vor dem Tour-Termin kann kostenlos die Anzahl der Teilnehmer*innen geändert werden. Für Gruppenbuchungen kann die Anzahl bis zur Tour angepasst werden.

Sie kann über die Buchungsbestätigung, die nach der Buchung automatisch per Mail verschickt wird, ganz einfach online geändert werden. Natürlich kann diesbezüglich auch angerufen oder eine Mail geschrieben werden.

Kann ich eine gebuchte Tour stornieren? Wie läuft das mit den Stornogebühren?


Ja, bis zu 24 Stunden vor Beginn der Tour* kann kostenlos storniert werden.

Die Stornierung kann online über die Buchungsbestätigung, die nach der Buchung per Mail verschickt wird, oder auch per Mail durchgeführt werden.

In den letzten 24 Stunden vor der Tour, werden 100% der Buchungskosten als Stornogebühren verrechnet.

Kontakt

Ich habe eine andere Frage, wohin kann ich mich wenden?


Wir sind täglich von 9:00 Uhr bis 20:00 Uhr unter +43 670 / 701 11 76 erreichbar. Gerne beantworten wir auch Fragen per Mail oder WhatsApp.

Kann ich Wiener Nimmerland auch am Wochenende erreichen?


Ja klar, wir sind auch am Wochenende erreichbar! Für jegliche Fragen oder Buchungen sind wir täglich zu unseren Öffnungszeiten von 9:00 bis 20:00 Uhr unter der Nummer +43 670 / 701 11 76 erreichbar. Es kann auch einfach eine Nachrichten per Mail oder WhatsApp geschrieben werden.