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Allgemeinen Geschäftsbedingungen
für Wiener Nimmerland

kurz: „AGB“

Stand 22.03.2024

Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird auf die gleichzeitige Verwendung der Sprachformen männlich, weiblich und divers (m/w/d) verzichtet. Sämtliche Personenbezeichnungen gelten gleichermaßen für alle Geschlechter.

1. Allgemeines zur Geltung

1.1. Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten im Verhältnis zwischen dem Kunden und dem Wiener Nimmerland (Auftragnehmer oder einfach „wir/uns“ genannt).

1.2. Es kann durch eventuelle Vereinbarungen, die zwischen dem Kunden und uns getroffen wurden, allerdings von den AGB abgewichen werden. Kommt es zu eventuellen Vereinbarungen, die von diesen AGB abweichen, hat dies nicht die Unwirksamkeit des gesamten Vertrages zur Folge.

2. Buchung und Vertragsabschluss

2.1. Die Buchung einer Tour von Wiener Nimmerland kann entweder per Online-Buchung, E-Mail oder Anruf erfolgen. Es kann einer der eingetragenen Fixtermine oder auch ein beliebiger Wunschtermin, gebucht werden. Wobei die Wahl eines Wunschtermins erst für Buchungen ab mindestens 4 Personen möglich ist.

2.2. Eine Buchung wird innerhalb der nächsten 24 Stunden nach Buchungseingang, per E-Mail an den Kunden bestätigt.

2.2. Eine Buchung wird innerhalb der nächsten 24 Stunden nach Buchungseingang, per E-Mail an den Kunden bestätigt.

2.3. Die Buchung stellt eine verbindliche Vertragserklärung dar.

3. Zahlung

3.1. Dem Kunden stehen für die Bezahlung der Buchung verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Der Kunde kann online mit Kreditkarte, PayPal oder mit Sofortüberweisung über Klarna oder EPS zahlen. Weiters kann er die selbstständige Überweisung oder Barzahlung zur Begleichung der Kosten wählen. Auf jeden Fall müssen die Gesamtkosten bis spätestens 2 Wochen nach dem Termin der Tour erfolgen.

3.2. Die Bezahlung per Kreditkarte erfolgt online direkt über unsere Website. Für die Bezahlung mit PayPal, Klarna oder EPS wird man online sicher zum jeweiligen Zahlungsanbieter weitergeleitet. Die Bezahlung per eigenständiger Überweisung erfolgt über Ihre Bank.

3.3. Bucht der Kunde online über unsere Website, stehen ihm alle in Punkt 3.1. genannten Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Er kann während des Buchungsvorgangs direkt online bezahlen, oder sich mit der Auswahl „Später Zahlen“ für Überweisung oder Barzahlung entscheiden.

3.4. Bucht der Kunde nicht online, sondern per E-Mail oder Anruf, sind die Kosten per Überweisung oder Barzahlung zu begleichen. Wünscht der Kunde jedoch mit einer der Online-Zahlungsfunktionen [siehe 3.1.] zu zahlen, kann auf Anfrage eine Weiterleitung zu diesen per Mail geschickt werden. Der Button mit der Aufschrift „Jetzt Bezahlen“ leitet dann auf unsere Website https://www.wienernimmerland.at weiter und ermöglicht die Bezahlung mit Kreditkarte, PayPal, Klarna oder EPS.

3.5. Entscheidet sich der Kunde bei der Buchung online, mit der Zahlungsmethode „Später Zahlen“ für die selbstständige Überweisung, findet er die relevanten Daten entweder in den FAQs, auf der Rechnung oder sie werden auf Anfrage per Mail geschickt.

3.6. Der Kunde muss den Wunsch einer Barzahlung bereits bei der Buchung bekannt geben. Bei der Buchung online, kann dies in dem Feld „Hinweis/Anmerkung“ eingetragen werden. Wir behalten uns jedoch das Recht vor, einer Barzahlung nicht zuzustimmen.

3.7. Für Firmen und Schulen oder sonst auf Wunsch wird eine Rechnung ausgestellt. In der Buchungsbestätigung ist eine Kostenauflistung zu finden, die Rechnung wird zusätzlich zu dieser erstellt.

4. Leistungen

4.1. Der Umfang der vertraglichen vereinbarten Leistungen ergibt sich aus der Leistungsbeschreibung von Wiener Nimmerland. Diese ist in vollem Umfang auf der Website zu finden bzw. auch auf der Buchungsseite angegeben. Da die Leistung zeitweise auch über TripAdvisor buchbar ist, gibt es dort zusätzlich eine ausführliche Beschreibung. Die Eckdaten der Buchung (Datum, Dauer, Start- und Endpunkt) sind außerdem in der Buchungsbestätigung enthalten.

4.2. Die gebuchten Aktivitäten finden bei jedem Wetter statt. Bei extremen Wetterbedingungen, wie beispielsweise über 30°C im Schatten oder starkem Regen und Gewitter, kann die Tour auf Wunsch der Teilnehmer angepasst werden. Beispielsweise kann sie bei Hitze größtenteils in Schattenbereichen stattfinden oder bei starkem Regen in ein Lokal oder einen anderen trocken Bereich verschoben werden.

4.3. Definition der angebotenen Leistungen:

4.3.1. Tour
Die geführte Tour findet im Freien statt und man bewegt sich zu Fuß von Station zu Station.

4.3.2. Suchtpräventionsvortrag
Der Vortrag findet vor Ort an der Schule statt, welche gebucht hat.

5. Gutschein

5.1. Es können online auf der Website, telefonisch oder per Mail, Gutscheine erworben werden. Für die Bezahlung stehen die gleichen Zahlungsfunktionen zur Verfügung wie bei der Buchung einer Tour [siehe Punkt 3.], mit Ausnahme von der Barzahlung. Es kann für mehrere Personen gleichzeitig ein Gutschein erstellt werden.

5.2. Ein Gutschein von Wiener Nimmerland ist für die Dauer von 2 Jahren gültig.

5.3. Definition der angebotenen Gutscheine:

5.3.1. Wertgutschein („generic gift voucher“)
Der Kunde wählt die Anzahl der Teilnehmer (Preise unterscheiden sich nach Personenkategorien) und es wird der jeweilige Wert verrechnet. Jegliche Aktionen oder Rabatte werden beim Kauf eines Wertgutscheins nicht berücksichtigt. Der Beschenkte kann einen beliebigen Tour-Termin auswählen.

5.3.2. Tour-Gutschein („specific gift voucher“)
Der Kunde wählt zusätzlich zur Anzahl der Teilnehmer auch die gewünschte Tour (das bedeutet die Wahl zwischen „Tour – deutsch“ und „Tour – englisch“) aus. Jegliche Aktionen oder Rabatte werden beim Kauf eines Tour-Gutscheins berücksichtigt. Der Beschenkte kann einen beliebigen Tour-Termin auswählen.

6. Haftung

6.1. Wiener Nimmerland haftet für die ordnungsgemäße Erbringung der im Vorhinein vertraglich vereinbarten Leistung.

6.2. Wiener Nimmerland haftet nicht für eine ungeplante Unterbrechung oder Verzögerung der Führung, wenn der Grund dafür nicht in unserem Einflussbereich liegt (Wetter, überraschende Bauarbeiten, Polizeieinsatz). Der Tourguide ist diesem Falle berechtigt den Weg des Stadtrundgangs dementsprechend abzuändern, bzw. im äußersten Falle die Tour abzubrechen oder abzusagen, wenn eine sichere Durchführung nicht möglich ist.

6.3. Die Tour führt über öffentliche Straßen und größtenteils Asphalt. Weiters führt sie durch Parks und kurz vor Ende über eine Treppe (die auf Wunsch der Teilnehmer auch umgangen werden kann).

6.4. Die Teilnahme an den Touren erfolgt ausnahmslos auf eigene Gefahr der Teilnehmer. Die Teilnehmer müssen selbst und in eigener Verantwortung beurteilen und entscheiden, ob sie aufgrund ihrer eigenen (körperlichen) Verfassung in der Lage sind, an der Tour teilzunehmen. Sollten diese Entscheidungen auf Fehleinschätzungen basieren, liegt die Verantwortung hierfür ausschließlich bei den jeweiligen Teilnehmern.

6.5. Wiener Nimmerland kann keinerlei Haftung für Schäden jeglicher Art übernehmen.

7. Startzeitpunkt der Tour

7.1. Die Tour beginnt pünktlich zum vereinbarten Zeitpunkt.

7.2. Wurde die Tour von einer Gruppe gebucht ist der Tourguide bereit, 15 Minuten ab dem offiziellen Startzeitpunkt, auf die gesamte Gruppe zu warten. Danach gilt die Tour als ausgefallen, es werden keine Kosten rückerstattet.

7.3. Sollte sich der Tourguide um mehr als 10 Minuten verspäten hat der Kunde die Wahl, noch auf den Tourguide zu warten, einen anderen Termin zu buchen oder kostenfrei zu stornieren. Im Falle einer Stornierung wird der volle Betrag zurückerstattet.

8. Umbuchungs- und Stornobedingungen

8.1. Der Kunde hat bis zu 24 Stunden vor dem Startzeitpunkt der Tour die Möglichkeit, die Buchung kostenlos auf einen anderen Termin umzubuchen, die Teilnehmeranzahl zu ändern oder zu stornieren. Erfolgt die Stornierung nach dieser Frist beträgt die Stornogebühr 100% des Buchungspreises.

8.2. Mit der Buchungsbestätigung per E-Mail, hat jeder Kunde die Möglichkeit selbstständig die Buchung umzuändern oder zu stornieren [siehe 8.1.]. In dieser leitet der Button mit der Aufschrift „Tour ansehen/bearbeiten“ auf unsere Website https://www.wienernimmerland.at weiter und ermöglicht es dem Kunden, die Anzahl der Teilnehmer zu ändern, den Termin auf einen beliebigen anderen Zeitpunkt [siehe 2.1.] zu verschieben oder die Tour zu stornieren.

8.3. Der Kunde kann Umbuchung oder Stornierung auch per Anruf oder E-Mail durchführen.

8.4. Es gibt neben der Umbuchung und der Stornierung auch die Möglichkeit, einen Gutschein für den Gesamtbetrag der Buchung anzufordern. Dieser ist ab Ausstellung 2 Jahre lang gültig [siehe Punkt 5.2] und kann zu einem späteren Zeitpunkt für die Buchung einer Tour an einem beliebigen Termin genutzt werden.

8.5. Wiener Nimmerland ist berechtigt, die vereinbarte Tour bis zu 3 Tage vor dem Termin der Tour zu verschieben oder zu stornieren. Die Kunden werden umgehend darüber informiert und können zwischen kostenloser Stornierung oder Umbuchung des Termins wählen.

8.6. Wiener Nimmerland ist berechtigt, eine Tour am Tourtag zu stornieren, unter der Voraussetzung, dass bis dahin nicht mehr als 2 Teilnehmer besagten Termin gebucht haben. Der Kunde wird diesbezüglich im Vorhinein informiert und kann zwischen kostenloser Stornierung oder Umbuchung des Termins wählen.

8.7. In Ausnahmefällen ist Wiener Nimmerland berechtigt eine Tour am Tourtag zu stornieren. Der Kunde kann zwischen kostenloser Stornierung oder Umbuchung des Termins wählen.

9. Rechtswahl

9.1. Erfüllungsort des Vertrages ist der Ort, an dem die Tour stattfindet.

9.2. Der Gerichtsstand ist Wien.

9.3. Auf das Vertragsverhältnis zwischen dem Kunden und dem Wiener Nimmerland kommt das österreichische Recht zur Anwendung.

Martin ist ist kein ausgebildeter Fremdenführer! Wir bieten keine konventionellen Touren an, in denen er etwas über die Kultur und Geschichte von Wien erzählt! Er zeigt euch keine Sehenswürdigkeiten und könnte auch nichts über diese erzählen!